Suche
Suche Menü

Hochauflösende Bilder

Um ein hochauflösendes Bild zu erzeugen, fliegen wir mit dem Multikopter in einer festgelegten Höhe über das Gelände und erzeugen dabei überlappende Fotos. Danach werden die Bilder im sog. Stitching verfahren zusammengesetzt.
Für eine Friedhof-Dokumentation wurden z.B. 10 Fotos aus 30m Höhe und einer Auflösung von 5184 x 3458 Pixel ( 17,9 Megapixel) zusammengesetzt. Das daraus entstandene Bild hat nun eine Auflösung von 10510 x 16306 Pixel (171,4 Megapixel)

Stitching

Anschließend wird das Bild noch entsprechend entzerrt und beschnitten. Fehlende Bildinhalte können ggfs. noch mit der Bild-Retusche ergänzt werden.

Bearbeitet

Dieses Verfahren wird auch für die Panorama-Fotografie verwendet. Als Beispiel finden Sie hier ein Luftbild-Panorama aus Bensheim.